Ganz Musik

Seit meiner Kindheit fühle ich mich sehr zur Musik hingezogen. Durch das umfangreiche kirchenmusikalische Wirken meines Vaters Hartmut Grosch kam ich früh mit verschiedenen Instrumenten und Musikensembles in Berührung. Prägend wurden für mich auch das Jugend-Streichorchester und meine erste Rock- und Popband. Den Platz des Cellos als Hauptinstrument nahmen nach und nach die Tasteninstrumente ein.

 

Von 2000 bis 2006 studierte ich Kirchenmusik (A) an der EHK Halle/Saale und der Musikhögskolan „Artisten“ in Göteborg (Schweden) unter anderem bei Matthias Jacob und Karin Nelson. Danach folgte von 2007 bis 2011 das Studium Jazz/Rock/Pop im Hauptfach Klavier bei Michael Fuchs und Matthias Bätzel sowie Komposition bei Thomas Zoller an der HfM Dresden. 2023 folgte eine Ausbildung zum Hörbuch- und Voice Over-Sprecher an der Golden Voice Academy u.a. bei Patrick Khatrao.

 

Durch das breite Ausbildungssprektrum fühle ich mich in vielen musikalischen Welten zuhause und bin als Pianist, Organist, Cellist, Komponist, Sprecher und Sänger aktiv.

 

Im seit 2008 bestehenden Duo ZIA - Jazztrompete und Orgel - widme ich mich gemeinsam mit dem Trompeter Marcus Rust der Verbindung von traditioneller geistlicher Musik verschiedener Kulturen in Verbindung mit Jazz. Mit dem Duo arbeiten wir immer wieder auch mit anderen Künstlern zusammen. Daraus entstanden langfristige Konzertprojekte mit dem Poetry-Slammer Temye Tesfu und dem syrischen Nay- und Kawala-Virtuosen Mohamad Fityan. Mit dem Klaviertrio Bendig Times, das ich 2010 mit Toralf Schrader (Kontrabass) und Enno Lange (Schlagzeug) gründete, gestalten wir Konzerte mit eigenen Jazzkompositionen und Jazzbearbeitungen von Chorälen des 14. bis 19. Jahrhunderts.

 

Über die Jahre schrieb ich verschiedene Kompositionen für Chor und Kinderchor: 2014 wurde das Musical „Hiob“ für Kinder und Jugendliche in Dresden uraufgeführt. 2016 folgte die UA einer Jazzfassung des Mozartrequiems für Chor und Jazztrio in Prenzlau, 2018 die UA des Singspiels „Streit in der Orgel“ für Kinderchor und Orgel in der Katharinenkirche Brandenburg und 2019 die UA des Psalms 23 „Der Herr ist mein Hirte“ für Kinderchor und Instrumente in der Potsdamer Friedenskirche.

 

Im Zuge der Corona-Krise habe ich mit Unterstützung durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur die Konzertreihe „Offene Fenster“ ins Leben gerufen, in der ich seit Mai 2020 regelmäßig Konzerte mit freien Improvisationen gestalte, anfangs wöchentlich und ausschließlich in der Weise, dass die Musik aus dem Innenraum zu den Zuhörern nach draußen durch die geöffneten Fenster erklang, inzwischen monatlich im Sommer als Open Air- und im Winter als Saalkonzerte. Vergangene Konzerte können jeweils auf YouTube nachgehört werden.

 

Von meinen Ensembles sind einige Alben erschienen: 2011 „Many and great are thy things“ - DUO ZIA, 2012 „ Magdala“ - BENDING TIMES, 2014 „Gloria a Dios“ TRIO MATAR, 2015 „Vom Himmel hoch“ - DUO ZIA und zuletzt im April 2021 „Songs of Faith / Glaubenslieder“ – BENDING TIMES. 

 

Ergänzend zur künstlerischen Tätigkeit gebe ich auch Instrumentalunterricht in den Fächern Klavier, Orgel, Kompostition/Improvisation und Violoncello.

 

Seit 2017 lebe ich mit meiner Frau und unseren vier Kindern im schönen Brandenburg an der Havel.

Offene Fenster - Freie Improvisationen für Brandenburg

Eine Konzertreihe komplett aus freien Improvisationen. Mit dabei sein im Entstehungsmoment neuer Musik. Offen in alle musikalischen Himmelsrichtungen, in alle klanglichen Tiefen und Schichten. Klavier und Flügel, Cello, Flügelhorn, Gesang, Percussion. Präparierte Saiten - das Klavier ein ganz neues, anderes Instrument. Solistisch von schlichter einstimmiger Melodie zum entfesselten Ein-Mann-Orchester. Im Duo sich gegenseitig inspirierend bei „Offene Fenster IN CONTACT“ und „INTERNATIONAL“. Sommerlich atmend Open Air zwischen Vogelgezwitscher und Verkehr, die Klänge von drinnen nach draußen, den/die Ausführenden „nur“ aber umso intensiver hörend. Geschützter Klangsaal im Herbstwinter - mit Flügel und Wärme - sichtbar nun alles, was passiert, von dem vorher niemand weiß, was passiert. 

 

Einmal im Monat, freitags 19 Uhr (Einlass ab 18:40 Uhr), freier Eintritt - Spenden willkommen.

Reinhören

Über den Shop können Sie die Veröffentlichungen bestellen.

Weitere Hörbeispiele auf Spotify und Youtube.

Musik ist Sprache, Sprache ist Musik

Seit einiger Zeit bin ich auch als Sprecher tätig:

Hörbuch, Voice Over-Aufnahmen und vieles mehr ...

 

mehr erfahren

Cookie Consent mit Real Cookie Banner